Rudern – In Castrop-Rauxel seit 1922

Was 1922 als elitärer Rudersport begann, ist seit langen Jahren zu einem gelungenen Zusammenleben aus Tradition, modernem Hochleistungssport, gesundem Freizeitvergnügen und Feiern im festlichen oder rustikalem Ambiente geworden.

Unser großzügiges Clubhaus mit professioneller Bewirtung steht jedem Gast offen und sorgt für Wohlbefinden pur. Clubmitglieder und Gäste beleben und genießen unsere Feten und Veranstaltungen jeder Art – von Kleinkunst bis zu Grillabenden und Martineés. Unsere Leistungsruderer stellen sich nationalen und internationalen Wettkämpfen, bei denen sie bereits unzählige überregionale und regionale Meistertitel erringen konnten. Einige von uns wurden als Krönung ihrer Karriere Deutscher Meister, Weltmeister, Olympiateilnehmer und Olympiasieger.

Das Anfängerrudern ist für Kinder im Alter ab 12 bis 18 Jahren ausgelegt. Spielerisch werden die Neulinge von einem jungen Trainerteam in die Wassersportart eingewiesen. Neben der Ruderausbildung wird auch besonderer Wert auf Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und dem Spaß am Sport gelegt. Einzige Voraussetzung: man muss schwimmen können.

Im Kinderbereich werden talentierte Anfänger weiter ausgebildet. Es besteht die Möglichkeit am Rennbetrieb teilzunehmen und aktiv an Regatten sein Können unter Beweis zustellen. Neben bekannten Kinderregatten, der Kanal- und Kreismeisterschaften steht die Teilnahme an Bundes- und Landesentscheid im Fokus. Das kompetente Trainerteam begleitet die Kinder nicht nur beim Training und Regatten, sondern auch Aktivitäten außerhalb des Rudersports stehen auf dem Programm.

Je nach Fähigkeit und Leistungslevel werden Jugendliche (im Alter von 15 bis 18 Jahren) im Juniorenbereich für den Leistungssport oder dem Breitensport ausgebildet und betreut. A und B Junioren sind bei dem dynamischen Trainerteam gut aufgehoben.
Lust auf den Rudersport auf der Wartburginsel bekommen? Dann schau‘ doch einfach zu den angegebenen Trainingszeiten am Verein vorbei oder melde Dich bei dem jeweiligen Ansprechpartner.

2 Gedanken zu „Rudern – In Castrop-Rauxel seit 1922

  1. Hallo,
    lese auf der Homepage meist, dass die Kinder schon 12 Jahre alt sind wenn sie rudern.
    Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Dürfen auch Kinder in seinem Alter bei ihnen mitmachen?
    Falls ja, würden wir gerne einmal zu einem Probetraining vorbeischauen.

    Viele Grüße
    N. Feuerer

    • Hallo Familie Feuerer,

      ich leite Ihre Anfrage gerne an die entsprechenden Entscheider weiter :) Es ist tatsächlich so, dass die Kinder nicht zu jung sein sollten. Es meldet sich sicherlich bald jemand bei Ihnen!

      Rudersportliche Grüße, Inga Döhring

  2. Hallo,

    mein Sohn ist 10 Jahre alt und interessiert sich für die Sportart Rudern. Meine Frage ist ob mein Sohn mal mit seinem Freund zum Schnuppertraining kommen darf. Da die Saison ja bereits zu Ende ist, wäre ein Termin Anfang des nächsten Jahres auch möglich. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gaby Königsbüscher

    • Hallo Frau Königsbüscher,

      das Anfängertraining für Kinder findet immer freitags um 16 Uhr auf dem „Toten Arm“ am RVR statt. Schauen sie dort am besten einfach vorbei. Die beiden Trainer sind vor Ort.

      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam protection by WP Captcha-Free