Anfänger

Das Trainerteam Felix Müller und Kira Soba trainiert und betreut gemeinsam die Ruderanfänger bis 15 Jahren.

In den Sommermonaten (Beginn nach den Osterferien bis Ende der Herbsferien) findet das Training für Anfänger jeden Freitag um 16 Uhr am Vereinshaus statt. Sport- und regentaugliche Kleidung wird vorausgesetzt.

Im Winter findet jeweils Freitags zur selben Zeit das Hallentraining in der Sporthalle der Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG) statt. Dort werden die Neulinge spielerisch mit Geschicklichkeitsspielen, Ausdauertraining oder auch mal einem Zirkeltraining gefordert. Je nach Wetterlage können dann auch individuell Rudertermine abgestimmt werden.
Die Trainingsgruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die die Grundlagen des Ruderns kennenlernen wollen, um möglichst schnell den Weg in die Breiten- oder Leistungssportgruppen der Kinder bzw. Junioren zu finden.
Vermittelt wird hier z.B.:
– Grundlagenwissen über Bootsmaterial und Sicherheit auf dem Wasser
– Ruderbefehle erkennen und umsetzen können
– Einsteigen und Abstoßen
– Grundlagen der Ruderbewegung
– Aus dem Wasser ins Boot einsteigen können (Sommer)

Wir freuen uns über jeden neuen Zuwachs! Einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 10 Jahren und wer Rudern will muss schwimmen können. (Daher das Jugendschwimmabzeichen Bronze oder eine schriftliche Erklärung der Eltern beim ersten mal mitbringen!!).
Den entsprechenden Vordruck für Eure Eltern könnt Ihr hier downloaden.

Also kommt einfach mal vorbei! Eine Anmeldung im Verein ist für die ersten Male nicht notwendig. Wir freuen uns auf gemeinsamen Ruderspaß mit Euch!
Bringt Sportzeug und Wechselkleidung mit.

Aktuelle Trainingszeit: Freitags 16 bis 18 Uhr

Ort:

• Oster- bis Herbstferien: Ruderverein Rauxel, Bootshalle / Toter Arm – Wartburgstrasse 283 a, Castrop-Rauxel
  • Wintermonate: Sporthalle der Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG)

Ansprechpartner: Felix Müller und Kira Soba