Jugend

Zu sehen der gesteuerte Junioren Mixed Doppelvierer des RVR bei den Deutschen Sprintmeisterschaften 2013

Federführend betreut Michel Palisaar die Juniorengruppe der aktiven Ruderer im Alter zwischen 15 bis 18 Jahre.

Die Gruppe ist prinzipiell leistungssportlich ausgerichtet, aber auch Breitensportler, die einfach nur Spaß am Rudern, bzw. an den gemeinsamen Aktionen der Gruppe haben, sind hier dabei. Jeder Sportler legt in individueller Absprache mit der Trainerin seine Ziele fest und wird entsprechend gefördert.

Betreut werden die jungen Sportler auf dem Wasser und auch beim Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining.

Für die Teilnahme an öffentlich ausgeschriebenen Wettkämpfen gelten folgende Altersklassen:

• Juniorinnen/Junioren B werden im laufenden Kalenderjahr 15 oder 16 Jahre alt.
  • Juniorinnen/Junioren A werden im laufenden Kalenderjahr 17 oder 18 Jahre alt.

Innerhalb der Altersklassen gibt es jeweils 3 Leistungsgruppen. Die Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen ist abhängig von der Anzahl gewonnener Rennen. Wettkämpfe finden, je nach Ziel und Leistungsstand der einzelnen Sportler, sowohl auf regionaler Ebene (Nachwuchsregatten), als auch auf nationaler Ebene statt.

Du hast Lust auf den Rudersport auf der Wartburginsel bekommen? Dann melde Dich doch unter schnupperrudern@rv-rauxel.de.

Aktuelle Trainingszeiten: Für die Junioren werden derzeit mehrere Termine in der Woche angeboten. Ort: Ruderverein Rauxel, Bootshalle / Kanal

4 Gedanken zu „Jugend

1. Hallo Thorsten, Ich komme aus Horneburg u. werde auch in diesem August wie der mit meinemSohn Fionn Browne ins Ruhrgebiet kommen um seine Grosseltern zu besuchen
    . Fionn ist begeisterter Ruderer im irischen Verein Galway Rowing Club und hat mich gebeten herauszufinden ob er in unseren 2 Wochen Sommerurlaub in Deutschland weitertrainieren koenne. Er ist Jahrgang Maerz 2000 u. spricht gut Deutsch. Wir kommen am 16.08. an u. bleiben bis zum 30.8.. In Irland trainiert er im 4er und 1ner, ca . 5.x die Woche. Er bewundert das Deutsche Rudertalent u. wuerde sich sehr freuen im Sommer mit trainieren zu duerfen.
    Wir sind gespannt!

Viele Gruesse, Caecilia

• Hallo Caecilia,

vielen Dank für Deine Anfrage. Bitte wende Dich an unsere Trainerin per mail:
      felicitas.reck at googlemail.com

Jörg Pahnke

• Hallo :) Ich habe Caecilia bereits per Mail geantwortet und ihre Anfrage schon entsprechend weitergeleitet. Viele Grüße, Inga