Rettungswestenpflicht für Ruderer am RVR

27.10.2014, von Stefan Teschlade

Einführung einer Rettungswestenpflicht am Ruderverein Rauxel 1922 e.V.

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

In den letzten Monaten und Jahren haben wir am RVR oft über das Thema Sicherheit gesprochen. Wir haben unsere Trainer nicht erst seit dem tragischen Unfalltod eines Hamburger Schülers für das Thema sensibilisiert. Durch die Überarbeitung der Ruderordnung und der Anschaffung von Rettungsleinen für die begleitenden Trainer sowie die Einladung der Wasserschutzpolizei zum Ruderverein wurden kleine Maßnahmen getroffen, um dem Thema Sicherheit gerecht zu werden. Nun haben wir uns entschieden noch in diesem Jahr eine umfassendere Maßnahme zu beschließen. Ab dem 1.11.2014 gilt bis einschließlich Ende April eine Rettungswestenpflicht für alle unter 18 jährigen Ruderer am Ruderverein Rauxel 1922 e.V..

Aufgrund der Kurzfristigkeit wird im Jahr 2014 eine Übergangsfrist bis 15.11.2014 eingeräumt. An diesem Tag findet das Abrudern statt. Die Pflicht gilt für Fahrten im Einer und im Zweier ohne, auf dem Kanal, sowie auf dem Toten Arm. Mannschaftsboote sind von der Pflicht befreit. Auf freiwilliger Basis empfehlen wir das Tragen der Rettungswesten auch im Mannschaftsboot und auch für Volljährige Ruderer. In Hamburg gilt seit Mai 2013 für alle Schüler eine generelle Rettungswestenpflicht. Die Kosten für die Rettungswesten müssen von den Aktiven bzw. von ihnen selbst getragen werden. Einige Eltern haben sich bereits kundig gemacht und leiten ggf. bald eine Sammelbestellung ein. Sie können aber auch gerne selbst aktiv werden. Der DRV empfiehlt folgende Rettungswesten:
Secumar Canoe + ca. 145 €
Secumar 15 + ca. 145 €
Vivo 100 ca. 85 €
NewWave Schwimmweste 189 €
Eine Übersicht bietet auch diese Website:

Für eventuelle Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen,

Stefan Teschlade

2 Gedanken zu „Rettungswestenpflicht für Ruderer am RVR

1. Hallo
    Die Suche nach der Rettungsweste secumar canoe plus gestaltet sich leider sehr schwierig. Secumar produziert erst wieder ab Januar. Ich bekomme nirgendwo diese Weste. Hat jemand eine Idee wo ich noch eine bekommen kann.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Anja