Gelungener Saisonstart für Rauxeler Rudernachwuchs

2. Mai 2012, Text von Inga Döhring, Fotos von Andreas Tolksdorf

1.Mai - Regatta in Oberhausen

Die „1. Mai – Regatta“ des Ruderverein Oberhausen ist traditionell für den Nachwuchs des RVR der Start in eine neue Rudersaison. Das RVR-Trainerteam, bestehend aus Thorsten Prang und Björn Gehre, ließ ihre Truppe in den letzten Wochen viele Kilometer auf dem Wasser ziehen. Ein Trainingslager in der Nähe von Celle während der Osterferien forderte den jungen Ruderern einiges an Kondition ab, brachte aber vor allem ein tolles Mannschaftsgefühl.

Im Bug Lennard Kneyder, auf SchlagLuca Tolksdorf

Doch der Aufwand der letzten Wochen hat sich gelohnt – in Oberhausen fuhr das Team einige Siege ein. „Alles in allem eine Gute bis sogar sehr gute Regatta“, freut sich Thorsten Prang. „Einige Kinder sind ihre ersten Rennen in Oberhausen gefahren und haben auch gleich gewonnen.“ Tim Leimann (Jahrgang 2000) fuhr bei seinem ersten Wettkamof mit gut 200 Metern Vorsprung einen klasse ersten Platz raus. Ebenso überzeugen konnten Nina Bartnik und Nele Oberkönig, die sich in ihren ersten Rennen im Einer jeweils den ersten Platz erkämpften. Im Doppelzweier (’98) konnten sich Luca Tolksdorf und Lennard Kneyder mit Platz 3 behaupten und versuchten später im Einer noch einmal alles rauszuholen – Luca siegte in seinem Lauf, Lennard fuhr den dritten Platz ein. Paula Nixdorf fuhr einen soliden zweiten Platz ein, den sie später gemeinsam mit Nele Oberkönig und einem ersten Platz toppte.

Glücklich nach gewonnenem Rennen: Isabel Braunert und Caroline Hesse

„Am Vortrieb können wir noch arbeiten, aber die Saison geht ja grade erst los“,  so das Trainergespann. „Bremen steht schon vor der Tür, am Freitag geht’s los. Samstag und Sonntag stehen dann die Rennen an.“ Da wird’s sicherlich auch für die JuniorInnen spannend. Lisa Kühne konnte in Oberhausen mit einem zweiten Platz überzeugen und Isabel Braunert und Caroline Hesse strahlten nach ihrem Sieg über 2000Meter.

05.-06. Mai 2012: 105. Große Ruderregatta Bremen

https://verwaltung.rudern.de/event/show/184

 

 

Ein Gedanke zu „Gelungener Saisonstart für Rauxeler Rudernachwuchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.